Jahreshauptversammlung 2019 mit Verabschiedung von Uli Hoeneß

Am 15. November 2019 fand eine weitere legendäre Jahreshauptversammlung des FC Bayern München, anders als 2016 im Audi Dome - diesmal gleich vorweg geplant in der Olympiahalle München statt. Aus gegebenem Anlass wurden erneut weit mehr als 5000 Vereinsmitglieder erwartet. Der Dome hätte also wie in 2016 nicht ausgereicht um alle Mitglieder des FC Bayern München unterzubringen. Nun gut, es waren dann insgesamt etwas mehr als 9000 Mitglieder. Kein Problem also, die Olympiahalle hielt dem Andrang stand.

Warum so viele Mitglieder erwartet wurden? Einer der größten Macher in der Geschichte des FC Bayern München hatte kurze Zeit vorher seinen Rücktritt erklärt! Wenn nicht sogar der größte! Uli Hoeneß, dem wir mit seiner Weitsicht, seinem Sachverstand, seiner Kompetenz und nicht zuletzt auch seinem Fußballverstand den aktuellen FC Bayern zu verdanken haben, hat nach fast 40 Jahren FC Bayern seinen Hut genommen und sich von seinen Ämtern als Vorstandsvorsitzenden der FC Bayern AG und Präsident des FC Bayern e.V. verabschiedet.

Uli, wir verneigen uns vor Dir!

Wir sagen Danke für alles was Du für unseren Lieblingsverein getan hast und hoffen, dass Du die Ruhe findest, die Du verdient hast. Gleichzeitig hoffen wir aber, dass Du auch weiterhin mit einem Auge auf den FC Bayern Obacht gibtst und deine Arbeit im Aufsichtsrat deines Babys noch lange wahrnehmen kannst und wirst.

Viele Jahre hast Du dein Leben dem FC Bayern München, deinem Verein, wie Du selbst zu sagen pflegst, untergeordnet und alles dafür getan, dass wir heute da stehen, wo wir stehen und uns vor den anderen großen Vereinen auf der Welt in keinster Weise verstecken müssen. Das ist eine Leistung, die Dir so schnell keiner nachmachen wird. Meine Eltern waren und sind noch immer stolz darauf, dass sie ihr Haus schuldenfrei gebaut haben. Wir als Fanclub deines Vereins sind auch stolz darauf, dass Du es geschafft hast, diesen Weg zu gehen, und es auch zu schaffen!

Unabhängig vom FC Bayern München, schätzen wir im Fanclub dein privates soziales Engagement sehr. Vieles davon bleibt im Hintergrund und dringt nur vereinzelt an die Presse durch. Vielleicht deshalb wissen viele Menschen nicht, was Du alles um den FC Bayern herum leistest und umsetzt.

Zum Schluss noch eins... Wir hier im Fanclub, ob reich oder weniger reich, wir haben Dir deinen Fehler verziehen. Und ich persönlich mag es nicht, wenn über Personen, denen ein Fehler passiert ist, aus welchen Gründen auch immer, verurteilt oder in ein schlechtes Licht gerückt werden. Meine Devise lautet da schon eher: "Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein"! Und wer von uns hat nicht auch schon versucht, sich da oder dort einen Euro zu sparen! So, und damit ist für mich gesagt, was gesagt werden musste.

Jetzt bleibt mir als Vorsitzendem dieses Vereins im Namen aller Mitglieder, Dir lieber Uli alles Gute für Deine Zukunft zu wünschen, bleib gesund und bitte: "Sag uns hin und wieder die Wahrheit, auch wenn wir sie nicht immer gerne hören"!

Servus Uli Hoeneß!
Herzlich Willkommen Herbert Hainer!

Nach Uli ist vor Herbert!

Wir begrüßen Herbert Hainer von ganzem Herzen als Präsident des FC Bayern München e.V.!

Mit einer überwältigenden Mehrheit haben sich die Mitglieder des FC Bayern München dafür entschieden, Sie zu wählen. Ehrlich gesagt, hatte ich mir das vor der Jahreshauptversammlung lange überlegt, wie ich mich entscheiden sollte. Überzeugt hat mich am Ende die Vorrede während der Versammlung und die Tatsache, dass Uli Hoeneß sicherlich die beste Entscheidung für seinen Verein getroffen hat. Nach dieser Ansprache hinter dem Rednerpult war ich sehr beeindruckt und habe das nötige Vertrauen gefasst, um Sie, Herr Hainer zu wählen. Zunächst hatte ich bedenken, ob der sehr persönlichen Art, die beim FC Bayern nun mal gefordert ist, oder den - sagen wir mal - familiären Verhältnissen der FC Bayern Mitglieder und Fans zum Club selbst. Sie aber haben mir/uns diese Bedenken in dem, was Sie gesagt haben nehmen können.

Wir als Fanclub des FC Bayern München wünschen Ihnen eine lange Zukunft bei uns und dass Sie in schwierigen Zeiten immer ein glückliches Händchen haben werden.

Vielen Dank, bis bald...